UPDATE - Age of Empires Definitive Edition erschienen - massive Probleme zum Start

Am 20. Februar erschien die Neuauflage von Age of Empires Teil 1: Die Definitive Edition ist das UHD Remake eines absoluten Strategiespielklassikers. Microsoft geht damit einen Weg, der bei einigen anderen Spielen schon sehr erfolgreich war, quasi der Auferstehung von Altbewährtem (siehe Starcraft Remastered z.B.).

 

Die Idee scheint vielversprechend und als die ersten Berichte zum Gameplay aus der Beta auftauchten, waren viele Leute schwer angetan - ich ebenfalls. Auch ich hatte einen Beta-Zugang und mir gefiel das Spiel auf Anhieb gut. 

 

Was nun aber zum Start des offiziellen Releases passiert ist, trübt das Bild leider extrem...

Schaut man sich die Bewertungen im Microsoft-Store an, so muss man sich doch schwer wundern... Es hagelt massenweise 1*-Bewertungen, die sich zumeist auf den Start des Spiels beziehen.

Mehr als die Hälfte aller abgegebenen Bewertungen sind mies (Stand 22.02.2018, 7:56). Die meisten Spieler bemängeln, dass sich das Spiel gar nicht erst starten lässt. Es erscheint nur der Splash-Screen für 5 Sekunden und dann schließt sich das Fenster einfach wieder.

 

Auch ich konnte dies reproduzieren, bis jetzt war es mir noch nicht möglich, das Spiel zu starten.

 

Als mögliche Lösung wurde vorgeschlagen, das Spiel neu zu installieren, über die App-Einstellungen zurück zusetzen oder gar ein kostenloses Spiel im Microsoft-Store herunterzuladen, z.B. Candy Crush (bääääh). Dies sollte den Store auf Vordermann bringen und man könnte so angeblich AOE starten. Leider hat sich bei mir keine dieser Lösungen als erfolgreich erwiesen.

 

Es liegt wohl an Microsoft einen Fix zu schreiben, das Spiel zu updaten und spielbar zu machen. Warten wir es einfach ab und hoffen, dass es schnell geht...

 

 

 

UPDATE 22.02.18 - 08:08

 

Gerade ist bei mir ein Update für AoE DE eingetrudelt. Das Spiel hat sich selbständig auf die neueste Version gebracht und nach einem ersten Versuch konnte ich es starten und bin bis zum Hauptmenü gekommen. Es ist mir auch gelungen, ein zufälliges Spiel zu starten. Nach ein paar Minuten lief es immer noch. Scheinbar hat Microsoft tatsächlich zeitnah einen Fix veröffentlicht.

 

Schaut also einmal nach, ob ihr das Update auch erhalten habt und ob ihr nun starten könnt. Ich wünsche euch viel Spaß und viele nostalgische Strategie-Momente!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0